Unsere Werte
Schule ist für uns mehr als nur ein Ort der Wissensvermittlung. Deshalb fußt unsere tägliche Arbeit auf einem klaren Wertesystem.
Um die freie Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, braucht es einen Raum, in dem sich jeder und jede wohlfühlen kann. Unsere am christlichen Menschenbild orientierten Werte erschaffen einen solchen Raum, in dem Würde und Verantwortung genauso gesichert sind wie Freiheit und Teilhabe.
Unsere Werte – unser Fundament
Schule ist ein Ort, an dem junge Persönlichkeiten sich ausbilden, wachsen und frei entfalten können. Unser Wertesystem trägt maßgeblich dazu bei.
Unsere Schulkultur
Unsere Schulkultur ist offen gestaltet und heißt jede und jeden willkommen. Bei uns unterrichten katholische und evangelische Lehrkräfte genauso wie Lehrerinnen und Lehrer ohne Konfession. Auch unsere Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern ist vielseitig: Unsere Schulen sind sowohl für konfessionsgebundene Schulkinder und deren Eltern als auch für Schulkinder und Eltern ohne Konfession gleichermaßen offen.
In der Edith-Stein-Schule und der Bergschule St. Elisabeth arbeiten wir als Schulen in Trägerschaft des Bistums Erfurt auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Davon leiten wir eigene Schwerpunkte für die Bildungs- und Erziehungsarbeit junger Menschen ab. Unser christliches Menschenbild zeigt sich konkret in folgenden Werten:
1. Würde und Verantwortung
Unsere Schulen setzen sich für die Würde und Verantwortung jeder und jedes Einzelnen ein. Das grundlegende Prinzip bildet die Menschenwürde, die aus der Ebenbildlichkeit jedes einzelnen Menschen mit Gott abgeleitet wird. Es ist unser Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich selbst, das eigene Leben und für die Gesellschaft übernehmen.
2. Teilhabe und Glaube
Als Teil des vielfältigen Glaubensangebots der katholischen Kirche in Thüringen sind Religion und Glaube im Schulalltag als Angebote präsent. Unsere Schulen achten die persönliche Haltung dazu sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Das bedeutet, dass wir Räume für Glaubenserfahrungen und die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen eröffnen – immer auf der Grundlage und unter Achtung der persönlichen Freiheit.
3. Bildung und Begleitung
Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil in der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit. Daher begleiten unsere Schulen Kinder und Jugendliche in dieser wichtigen Zeit. Unser Ziel ist die soziale und emotionale Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie deren Wissenserwerb.
4. Freiheit und Gewissen
Unsere Schulen sind vom Geist der Freiheit sowie dem Respekt vor der Gewissensentscheidung jedes und jeder Einzelnen geprägt. Wir legen Wert auf die demokratische Willensbildung aller Schülerinnen und Schüler und fördern diese aktiv. Aus diesem Geist heraus sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Werte vermitteln – nachhaltig fördern
Unsere Schulen zeichnen sich durch eine werteorientierte Bildung und Erziehung aus. Sie legen großen Wert auf die Würde und Verantwortung jeder und jedes Einzelnen, die Begleitung bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, die Förderung des demokratischen Willensbildungsprozesses und den Respekt vor der individuellen Gewissensentscheidung. Diese Grundprinzipien bilden das Fundament für eine qualitativ hochwertige Bildung, die den Schülerinnen und Schülern ein Leben lang von Nutzen sein wird.
Sie haben noch Fragen?
Ein empathischer Kontakt auf Augenhöhe und ein transparenter Umgang im Miteinander haben für uns großen Stellenwert. Wir helfen Ihnen bei Fragen gern persönlich weiter.
Sie möchten Näheres zu unseren Werten wissen oder wünschen weitere Informationen zu unseren Grundprinzipien? Die Antworten zu den häufigsten Fragen finden Sie in unserem FAQ. Alternativ treten wir gern persönlich mit Ihnen in einen Dialog. Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus, schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können.